Die Beatles – ihr letztes Konzert

The Beatles go Philharmonic 30.01.-02.02.19 - Das Beatles Musical 03.-17.02.19

BERLIN, 09.01.2019: Zum 50. Jubiläum des letzten Beatles-Konzerts: Musical „all you need is love!“ spielt mit Philharmonie-Orchester in Berlin

Am 30. Januar vor exakt 50 Jahren kamen die Beatles am Ende ihrer Karriere noch einmal zusammen und spielten ein letztes Konzert hoch über den Dächern Londons. Pünktlich zur Mittagszeit begannen sie ohne Vorankündigung zu spielen. Zahllose Schaulustige sammelten sich in den Straßen; wer konnte, stieg auf die Dächer der umliegenden Häuser, um die Beatles sehen zu können. Es drohte ein Verkehrschaos und die Polizei erschien auf dem Dach. Nach 42 Minuten wurde das Rooftop-Concert aufgelöst. John Lennon kommentierte dies damals sarkastisch mit: „Ich hoffe, wir haben das Vorspielen bestanden.“

Dieser letzte Gig der Beatles ist in die Annalen der Rockmusik eingegangen. Und genau mit diesem historischen Rooftop-Concert beginnt auch das Beatles-Musical „all you need is love!“, das vom 30. Januar bis 17. Februar im Estrel Berlin zu sehen ist. Vier Darsteller schlüpfen in die Rollen der berühmten Pilzköpfe und bringen die unsterblichen Songs der Beatles originalgetreu auf die Bühne. In zwei Akten lässt das Musical die bedeutendsten Stationen der Beatles Revue passieren. Authentische Kostüme und Videoeinspielungen machen die Illusion perfekt und versetzen das Publikum zurück in die 60er-Jahre.

Anlässlich des 50. Jubiläums des letzten Konzerts wird die erfolgreiche Musicalproduktion am 30. Januar und drei darauf folgenden Tagen von einem 24-köpfigen Orchester der Neuköllner Musikschule Paul Hindemith begleitet: Unter dem Titel „The Beatles go Philharmonic“ werden die Songs der Beatles mit dem Klang eines Sinfonieorchester vereint. Mit diesem einmaligen Projekt werden neben Beatles-Fans auch Liebhaber der klassischen Musik angesprochen.

Produzent Bernhard Kurz stellt sich mit seiner Hommage der Herausforderung „eine musikalische Biographie über die größte Band aller Zeiten“ seinem Publikum zu erzählen. Mehr als 48 Jahre nach der Auflösung der Band, 38 Jahre nach dem tragischen Tod von John Lennon und acht Jahre nach dem Verlust von George Harrison ist die Begeisterung ungebrochen. Kurz: „Wir wollen mit der Show wieder etwas von der Atmosphäre aufleben lassen, mit der die Beatles die Massen damals in ihren Bann gezogen haben.“

„The Beatles go Philharmonic”

30. Januar bis 02. Februar 2019

Das Beatles-Musical „all you need is love!”

03. bis 17. Februar 2019

Tickets ab  24 Euro